AG-Leitung:  Herr Houdek
Ort:  Schule, Raum 365 sowie Schwimmhalle und Seen der Umgebung
Zeit:  jeden zweiten Mittwoch ab 14:00 Uhr oder nach Absprache Sa.

Wir können unter Wasser atmen - Was kannst DU?

Du erlernst hier in Theorie und Praxis alles Wichtige, um diesem Traum erleben zu können. Erfolgreiche Teilnehmer haben die Möglichkeit, ein international gültiges Zertifikat zu erhalten, das es erlaubt, weltweit zu tauchen.

Erforderlich ist eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vom Arzt (kann auch der Hausarzt machen, im Zweifel wird er einen HNO-Arzt oder andere Spezialisten hinzu ziehen).
Schüler der 7. Klassen werden voraussichtlich noch nicht mit Tauchgerät tauchen gehen, ich sehe dafür ein Mindestalter von 14 Jahren als Minimum an, von dem ich nur in sehr seltenen Ausnahmefällen abweiche.

Zum Ende des 1. Schulhalbjahres werden wir unsere AG-Stunden in die Schwimmhalle verlegen. Der Eintritt in der Schwimmhalle ist selbst zu bezahlen.

Und ab dem Frühjahr, wenn die Sonne das Wasser der Seen ein wenig erwärmt hat, werden wir Seen in der Umgebung erkunden - sehr erfolgreich war in den letzten beiden Jahren auch unser Taucher-Camp an einem verlängerten Wochenende am Stechlinsee.

Berichte aus der AG:

Drei neue Unterwasser-Entdecker (Taucher-Camp 2016 am Stechlinsee)

Formulare zur Anmeldung / Ausbildung zum Download:

Dateien:

Anmeldeformulare zur Tauch-AG Beliebt

Diese Formulare sind notwendig, um in der Tauch-AG aktiv am Tauchen teilzunehmen.

Die Haftungsausschluss-Erklärung bitte zusammen mit euren Eltern gut durchlesen und vor jedem einzelnen Abschnitt mit euren Initialen (Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachname) kennzeichnen, dass ihr ihn gelesen und verstanden habt. Unten müsst ihr dann selbst und eure Eltern unterschreiben.

Der Gesundheitsfragebogen ist sorgfältig zu beantworten (bitte jede Frage einzeln mit "ja" oder "nein" - ausschreiben!) und unterschreiben.
Nehmt ihn auch mit zur ärztlichen Untersuchung der Tauchtauglichkeit. Diese kostet in der Regel ein paar Euro, viele Krankenkassen übernehmen aber auf Nachfrage die Kosten.


Datum 2016-01-27 Dateigröße 121.4 KB Download 860 Download

Trainingsheft - Praxis Beliebt

In der Tauchpraxis gilt es, verschiedene Handlungsabläufe und Übungen im und unter Wasser zu trainieren.

Mit diesem kleinen Heft kannst du dich darauf vorbereiten und deinen Trainingsfortschritt dokumentieren.

Datum 2016-01-27 Dateigröße 3.52 MB Download 1.201 Download

Wissensspeicher - Tauchtheorie Beliebt

In diesem kleinen Heft findet ihr alle wichtigen Informationen zum Bestehen der theoretischen Prüfung zum Tauchschein.

Es dient als Ergänzung zur Ausbildung innerhalb der AG. Es ist kein eigenständiges Lehrbuch zum Tauchenlernen!

Datum 2016-01-27 Dateigröße 2.38 MB Download 1.195 Download