Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
Der aktuelle Vertretungsplan online. Änderungen nach Unterrichtsbeginn werden nicht mehr online gestellt.

Fontane Oberschule Neuruppin

Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede. (Theodor Fontane)

Facharbeit

Eine Facharbeit ist eine über einen längeren Zeitraum (mindestens 3 Monate) selbständig zu verfassende, umfangreichere schriftliche Arbeit zu einer Problemstellung oder Thematik eines Unterrichtsfaches bzw. fachübergreifend.

In einer Facharbeit soll auch die Fähigkeit unter Beweis gestellt werden, eigene und übernommene Gedanken bzw. Textpassagen so zu verknüpfen, dass bei klarer Unterscheidung (durch richtiges Zitieren und vollständige Quellenangabe) ein in sich geschlossenes Endprodukt entsteht.

Leistungsmappe/Portfolio

Ein Portfolio ist eine Sammel- oder Leistungsmappe, in der vom Schüler oder der Schülerin auf Grund gemeinsamer Vereinbarungen mit der Lehrerin oder dem Lehrer gezielt Arbeiten unterschiedlicher Art ausgewählt und selbst bewertet werden. Das Portfolio dokumentiert das Gelernte, Reflexionen über die Lernarbeit, persönliche Lernwege, Lernprozesse und Ergebnisse in Bezug auf grundlegende Lernziele während einer bestimmten Zeit, z. B. für die Dauer eines Projektes.

z.B. Biologie: Sammeln und Bestimmen von Schneckenhäusern (mind. ... Arten)
  • Portfolioinhalt: Schuhkarton mit Beschriftung (Titel, Name, ...),
  • Schachtel mit je einem Schneckenhaus, Beschriftungsetikett für jedes gesammelte Objekt (Name, [event. Wissenschaftlicher Name, Familie]Fundort, Datum, ...),
  • Kurzbeschreibung der Biotope, in denen die Schneckenhäuser gefunden wurden,
  • Quellenangaben der benutzten Bestimmungsliteratur, ...

Projekt

Wir sprechen dann von Projekten, wenn ein Thema von den Schülerinnen und Schülern über einen vereinbarten Zeitraum so gestaltet wird, dass der Arbeitsprozess soweit wie möglich selbstständig geplant, selbstständig durchgeführt und selbstständig in ein vorweisbares Ergebnis überführt wird. Das Ergebnis der Arbeit ist offen und maßgeblich von der Kreativität und Leistungsfähigkeit der Gruppenmitglieder bestimmt.

Projekte knüpfen an reale, gesellschaftlich relevante Probleme und Bedürfnisse an.

Zu einem Projekt gehört die Präsentation und Vermittlung des Ergebnisses nach außen.


 

Gesetzliche Grundlagen: Verordnung über die Bildungsgänge in der Sekundarstufe I (Sekundarstufe I-Verordnung - Sek I-V) vom 2. August 2007(GVBl.II/07, [Nr. 16], S.200)zuletzt geändert durch Verordnung vom 25. März 2013 (GVBl.II/13, [Nr. 26]) Paragraph 13 Absatz 4

Ausführliche Literatur unter : bildungsserver.berlin-brandenburg.de/.../Andere_Pruefungsformen.pdf

 

Login

Copyright © 2018 Fontane Oberschule Neuruppin - Tel: 03391-40140 Rights Reserved.