Wir sind eine integrative Oberschule, die sich besonders auf die Förderung von Schülern mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten spezialisiert hat. Bei uns werden Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet, um eine inklusive Lernumgebung zu schaffen.
Zur Oberschule gehört auch das "Produktive Lernen". Hier ist das Ziel die Motivation und Eigenverantwortung der Schüler in realen Arbeitsumgebungen zu stärken, dabei individuell zu betreuen und auch diese Schüler zu einem Schulabschluss zu führen.
Die Schule legt großen Wert auf individuelle Förderung und unterstützt jeden Schüler dabei, sein volles Potenzial zu entfalten. Durch differenzierten Unterricht, Förderunterricht, Unterstützung durch Praktikanten und natürlich eine enge Zusammenarbeit mit Sonderpädagogen werden die Schüler optimal auf ihren Bildungsweg begleitet.
Wir bieten eine Vielzahl von Abschlüssen an, darunter der Hauptschulabschluss, der Realschulabschluss und den Zugang zum Abitur nach Klasse 10. Die Schüler haben die Möglichkeit, je nach ihren Fähigkeiten und Interessen den für sie passenden Abschluss anzustreben.
Unsere Schule ist barrierefrei und bietet ein unterstützendes Umfeld, das es den Schülern ermöglicht, sich wohl und akzeptiert zu fühlen. Durch Projekte und Aktivitäten, die die Inklusion fördern, wird an unserer Schule ein respektvolles Miteinander und eine positive Lernatmosphäre geschaffen.