Produktives Lernen (ab Jahrgang 9)

Das „Produktive Lernen“ (PL) dient dazu Schülerinnen und Schülern in realen Arbeitsumgebungen praktische Erfahrungen sammeln zu lassen und sie dabei individuell zu betreuen. Ziel ist es die Motivation und Eigenverantwortung der Schüler zu stärken, sodass ein Schulabschluss erreicht werden kann und sie auf das Berufsleben vorbereitet sind.
An welche Schüler richtet sich das Angebot des „Produktiven Lernen“?
Das Projekt ist für alle Schüler nach Durchlaufen der 8. Klassenstufe und Antragstellung der Eltern offen, die folgende Kriterien erfüllen ohne gezielte Hilfe kann ein Schulabschluss voraussichtlich nicht erreicht werden SuS nehmen die schulische Lernsituationen im Regelunterricht nicht an, eine gezielte Förderung an anderen Lernorten erscheint möglich SuS sehen das praktische Lernen sehr positiv, so dass durch die Schaffung der neuen Lernsituation eine positive Leistungsentwicklung wahrscheinlich erscheint Bei Interesse wenden Sie sich bitte zur weiteren Beratung an die betreuenden Lehrer über das Sekretariat.